Gesetzgebung

 

 

Zukünftige Richtlinien

 

Ein Beschluss des Europaparlaments sieht vor, dass künftig alle Neuwagen in der EU mit einem Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein müssen.

 

Die am 10. März 2009 verabschiedeten, neuen Bestimmungen sind Teil des EU-Klimapakets, mit dem die Brüsseler Behörde europaweit ab November 2012 die Verkehrssicherheit und den Umweltschutz verbessern will.

 

In Europa gilt zukünftig folgende Regelung laut Verordnung
(EG) Nr. 661/2009:

 

 

Stichtage:

 

01.11.2012

Alle ab diesem Tag neu typgeprüften Fahrzeuge der Klasse M1 (bis 3,5 to) müssen mit einem gemäß UNECE R64 zugelassenem präzisen System zur Überwachung des Reifendrucks ausgerüstet sein.

 

 

 

01.11.2014

Alle Neufahrzeuge der Klasse M1 (bis 3,5 to) die ab dem Stichtag in den Verkauf gehen, bzw. eine Erstzulassung erhalten, müssen mit einem gemäß *UNECE R64 zugelassenem präzisen System zur Überwachung des Reifendrucks ausgerüstet sein.